• Willkommen in der Kita Bunte Burg

Modern und liebevoll: In unserer Kita legen wir großen Wert auf eine angenehme und freundliche Atmosphäre. Engagierte Pädagoginnen und Pädagogen betreuen und fördern die Kinder in ihren individuellen Stärken - von Anfang an.

Über uns

Die Kita Bunte Burg ist eine moderne Kita, die aktuell ca. 30 Kinder betreut. Neben der Umsetzung des Berliner Bildungsprogramms ist uns die christliche Erziehung der uns anvertrauten Kinder wichtig.

Bei uns stehen im Vordergrund:

• Wertschätzung der Mehrsprachigkeit und ganzheitlichen Entwicklung der Kinder
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtung und Elternhaus
  • Verbesserung der Bildungschancen sozial benachteiligter Kinder durch gezielte Sprachförderung

Unsere Kita Bunte Burg ist in zwei Bereiche unterteilt: die Grüne Burg, für Kinder von 12 Monaten bis vier Jahren sowie die Blaue Burg, für Kinder ab vier Jahren bis zum Schuleintritt. Neben modern ausgestatteten, hellen, freundlichen Räumen lädt eine liebevoll gestaltete Außenanlage mit Sandspiel-, Kletter- und Pflanzbereich zum Spielen an der frischen Luft ein. Die Spielterrasse grenzt unmittelbar an den Schulhof der Grund- und Oberschule des Christburg Campus. Hinter dem zum Campus gehörenden Schulgebäude steht der Kita ein Hof mit Wasserspielplatz, Sandkasten und weiteren Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Vor
  • Nach einer nicht so guten Erfahrung in einer anderen Kita sind wir zur Kita Bunte Burg gewechselt und haben hier gleich sehr viel Verständnis erfahren. Wir wurden sofort aufgenommen und haben uns sehr gut geschützt und geborgen gefühlt, wie in einer Burg.

K. Dombrowski
      ·  (Mutter)
  • Die Kita Bunte Burg ist eine offene, freundliche und familiäre Kita. Sie bietet ein geborgenes Umfeld, mit Erzieherinnen und Erziehern, denen man wirklich vertrauen kann.

S. Perialis
      ·  (Mutter)
  • Mir gefällt besonders die liebevolle und wertschätzende Art der Erzieherinnen und Erzieher. Das war auch der Hauptgrund, wieso ich mein Kind schon relativ früh in die Kita geben konnte, weil ich da einfach weiß, dass ich denen hundertprozentig vertrauen kann.

L. Mölleken
      ·  (Mutter)
  • Für uns ist die Kita Bunte Burg gut organisiert, sehr schön, sehr liebevoll und wertegeleitet - das finden wir gut.

H.G. und A. Poehlman
      ·  (Großeltern)
  • Ich bin selbst Erzieherin und ich merke, dass hier eine super Atmosphäre und gute Kommunikation im Erzieher-Team herrscht. Das merken auch die Kinder.

C. Wiegert
      ·  (Mutter)
  • Ich erlebe die Kita als sehr offen und herzlich. Die Erzieher sind wirklich engagiert und organisiert – das freut mich einfach zu sehen.

C. Zintarra
      ·  (Oma)
  • Am meisten gefällt uns die Geborgenheit und Sicherheit dieser Gemeinschaft. Klein, familiär und man merkt, dass die Erzieher sich wirklich bemühen und die Kinder wirklich kennen.

M. Schweinsberg
      ·  (Vater)
  • Als wir zum ersten Gespräch gekommen sind, haben wir gleich sehr viel Wärme und Geborgenheit gespürt. Sowohl die Räumlichkeiten als auch die Erzieher haben das ausgestrahlt.

R. Janzek
      ·  (Vater)

Wie alles begann

Unsere ersten Monate als Kita im Haus C13 (Christburger Str. 13) waren nicht einfach: An einigen Ecken des Hauses wurde im August 2013 noch gebaut, was eine hohe Flexibilität von uns als Team forderte. Heute sind wir froh über unsere freundlichen Räume, unseren Terrassen-Garten und die Zusammenarbeit mit unseren direkten Nachbarn. Als die ersten Kinder die neuen Räume der im November 2014 eröffneten Kitaerweiterung (Christburger Straße 15) betraten, gab es kein Halten mehr. Mit hörbarer Begeisterung rannten sie den Flur entlang. Zwölf Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren lernen hier spielerisch, ihre Neugierde zu entwickeln, kreativ zu sein, sich selbst und andere wertzuschätzen und ihre Welt immer besser zu verstehen.

Für unser Team ist es ein Wunder, dass aus einem verrauchten Kiosk so ein gemütlich-heller Ort entstehen konnte. Wir sind dankbar für alle Geduld, Vision und Zuversicht, die Gott der Verwaltung, dem Kitateam und den Eltern in dieser Zeit geschenkt hat. Durch die Alterstrennung konnten wir zudem die Räume in der Christburger Straße 13 für unsere ein- bis dreijährigen so umgestalten, dass noch mehr Geborgenheit, Entdeckungsgeist und Bewegung für die Minis möglich wurden. Neben diesen pädagogischen Aspekten haben wir Mitarbeiter immer wieder gefüllte Herzen, wenn Jesus in der Arbeit spürbar wird.

Besonders in stressigen Zeiten der Veränderung oder bei Krankheitswellen im Winter freuen wir uns, nicht nur aus eigener Kraft handeln zu müssen, sondern in ihm aufgehoben zu sein. Unser Job ist dann gut, wenn wir Jesu Liebe in der Arbeit mit den Kindern, miteinander und mit den Eltern merken – bei Gesprächen, in Alltagssituationen und im Umgang miteinander. Das war oft so und für dieses Geschenk sind wir dankbar.